Sie befinden sich hier

Inhalt

Literatur zu Forschung

  • Forschung an deutschen Fachhochschulen/HAW (CHE Arbeitspapier Nr. 171, Dezember 2013): Das Aufgabenspektrum der deutschen Fachhochschulen/HAW fokussiert sich zunehmend stärker auf angewandte Forschung. Für das vorliegende Papier wurde untersucht, inwieweit sich diese Entwicklung in den verschiedenen hochschulpolitischen Steuerungsinstrumenten niederschlägt.

  • Forschung an Fachhochschulen. Brücken zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. (BMBF, 2006): In den forschungspolitischen Zielsetzungen der Innovationsförderung des BMBF ist der Erhalt und der Ausbau der wissenschaftlichen und technologischen Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands ein wesentlicher Schwerpunkt. Das FH-Förderprogramm ist Teil dieser Forschungspolitik.
  • Innovationen für Deutschland (Bundesregierung, 2014)
    Die neue Hightech-Strategie verfolgt das Ziel, Deutschland auf dem Weg zum weltweiten Innovationsführer voranzubringen. Die fünf Kernelemente sind prioritäre Zukunftsaufgaben für Wertschöpfung und Lebensqualität, Vernetzung und Transfer, Innovationsdynamik in der Wirtschaft, innovationsfreundliche Rahmenbedingungen und Transparenz und Partizipation.
  • Profilbildende Forschung an Fachhochschulen (HRK, 2015):
    Die Forschungslandkarte der HRK zeigt die Schwerpunkte in der Forschung der Fachhochschulen, die ihr Profil in besonderem Maße prägen. In der interaktiven Datenbank kann nach Ort, Fachgebiet, Schlüsselbegriff oder Schlagwort gesucht werden.
  • Forschungslandkarte Fachhochschulen (Kulicke, M., Stahlecker, T., 2004):
    Die Potenzialstudie des Fraunhofer Instituts für Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI) liefert ein Bild der aktuellen Forschungstätigkeit an Fachhochschulen. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass sich die anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung innerhalb der Fachhochschulen in den vorherigen zehn Jahren sowohl thematisch als auch inhaltlich deutlich verbreitert hat.
  • The Research Mission of Universities of Applied Sciences and the Future Configuration of Higher Education Systems in Europe (Lepori, B., Kyvik, S., 2010, in: Higher Education Policy, S. 295-316):
    Die in diesem Artikel vorgenommene Untersuchung zur Entwicklung von Forschung an Fachhochschulen in acht europäischen Ländern kommt zu dem Ergebnis, dass die Annäherung der Fachhochschulen an die Universitäten nur eine mögliche Entwicklung ist und es in Ländern wie Finnland und der Schweiz zu einer Spezialisierung der Fachhochschulen auf angewandte Forschung und regionale Kooperationen gekommen ist.
  • Forschung und Entwicklung: Definitionen und Konventionen in Frascati Manual (OECD, 1993, Paris: OECD): Im Frascati Manual werden Grundlagenforschung, angewandte Forschung und experimentelle Entwicklung definiert und Unterscheidungskriterien genannt.
  • Die Projektförmigkeit der Forschung (Torka, M., 2006; in: die Hochschule 1/2006, S. 63-83.): Quer zu allen Disziplinen hat sich ein Normalmodell der Forschung, nämlich Projekte zu konzipieren und durchzuführen, durchgesetzt. Torka untersucht in seiner Dissertation die Gründe dieser Projektförmigkeit.
  • Empfehlungen zur Rolle der Fachhochschulen im Hochschulsystem (Wissenschaftsrat, 2010): Es werden die Veränderungen im Fachhochschulsystem in den zehn Jahren von 2000-2010 untersucht. Daraus werden Empfehlungen für die zukünftige Entwicklung der Fachhochschulen abgeleitet. So sollte die Typendifferenz zwischen Fachhochschule und Universität bestehen bleiben, die quantitative Entwicklung des Fachhochschulsektors vorangetrieben werden und Lehre weiterhin als eine Kernaufgabe begriffen werden. Außerdem sollte auch die Forschung und Entwicklung an Wert gewinnen, die Personalstruktur den komplexen Aufgaben angepasst werden und der Zugang zur (kooperativen) Promotion ermöglicht werden.

Kontextspalte

FIFTH

Newsboard

CHE - Forum zu Third Mission. April 2017

Am 25. April 2017 findet ein CHE - Forum zum Thema Third Mission statt. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Pressestimmen

04.04.2016: In einem Interview mit der ZEIT erläutert CHE-Geschäftsführer Frank Ziegele, warum es die eine beste Universität nicht gibt und Fachhochschulen in bestimmten Bereichen besser abschneiden als Exzellenzuniversitäten. Mehr dazu…

19.03.2016: In einem Gastbeitrag in der ZEIT wirbt Bernd Reissert für die Professur an Fachhochschulen und fordert eine Informationskampagne von Bund und Ländern, um die Möglichkeit einer FH-Professur bekannter zu machen. Mehr dazu…